Pistenplan


Pistenplan

 
Bahn Ball Beschreibung Variante
1. Pyramiden
  • Reisiner Kempten
  • System-Golf I 21 (mit etwas Druck auf Rücklauf oder direkt gespielt)
  • Luxemburg EM 94 (langsam und direkt auf Loch gepielt)
  • Maier Special
  • H3
Die Bahn hängt im Kreis relativ stark Richtung 2 Uhr. Abschlagfeldrand (etwa mittig) über rechte Bande (Höhe roter Strich, bzw. blaue Pyramide) direkt auf Loch.
2. Vulkan Sungolf (Normal) Die Bahn hängt leicht nach 1 Uhr. Geradschlag ab Mitte Abschlagfeldrand
3. Salto
  • 3D 231r (leichter Unterschnitt)
  • H4r
  • W19r
  • W37r
Die Bahn hängt im Kreis leicht Richtung 3 Uhr.
  • Ca. 10 cm rechts vom linken Eck des Abspielfeldes legen)
  • Leicht unterschnitten.
  • Knapp links am Loch vorbei.
  • Möglichst auf Rücklauf.
4. Doppelwelle
  • Maier Classic 5R (speckig)
  • Maier Classic 4r (speckig, wenn es sehr heiß ist)  
Die Bahn hängt im Kreis stark Richtung Linker Ecke (Richtung 7 Uhr). Achtung, Schweißnaht links oben auf der ersten Welle!
  • Je nach Temperatur und Speckigkeit des Balles Abschlag ab dem rechten Eck bis teilweise 20 cm nach innen legen.
  • Abschlag von linker Ecke des Abschlagfeldes quer über beide Wellen nach rechts bis nah an die Ecke der Bande am Kreis. Der Kreisbande nach Links folgend und leicht auf die 2. Welle zurück. Von dort direkt oder mit Rücklauf ins Loch.
5. Mittelhügel
  • Maier Special
  • W29 (Normal)
  • H3
Die Bahn zieht sehr leicht nach rechts weg.
Kegel werden am Spieltag nicht berücksichtigt.
  • Ca. 1-2 cm rechts von der Mitte Ball ablegen und beim Schlag etwas zu machen.
  • Geradschlag von der Mitte aus.
6. Netz W34 (Normal) Rampe wirft bei kleiner Abweichung von der Mitte sehr schnell links oder rechts aus. Daher soll der Ball von der Rampe springen, nicht rollen. Ball soll von der Rampe springen, nicht rollen. Aus großem Loch spielen.
7. Stumpfe Kegel
  • 3D 263 mittel
  • 3D 363 mittel (bei kaltem Wetter)
Bahn wurde mehrfach wegen Betreten des Hindernisses ausgebessert. Vorsicht, unregelmäßiger Auswurf. Der Kreis zieht leicht Richtung 8 Uhr runter. Vom linken Eck des Abschlagfeldes gerade am ersten Hindernis vorbei. Dabei leicht zumachen. Vom 2. Hindernis herunter direkt oder leicht links vorbei auf Rücklauf.
8. Schüssel Sungolf (Normal) Keine Besonderheiten.  
9. Schnecke
  • MG B8r (Hosentaschenwarm)
  • Maier Classic 3r
Bälle laufen i. d. R. links vorbei am Loch. Sie benötigen an der hinteren Bande einen kleinen Überriß, da der Kreis Richtung 2 Uhr abfällt. Bälle sollten nicht zu viel Druck mitbekommen, jedoch genug, um in der Schnecke nicht von der Bande ablegen zu können. Mit Vorbande spielen.
10. Brücke
  • Reisinger Kempten
  • Maier Classic 3 (Hosentaschenwarm)
  • 30 Jahre Bayreuth
Die Bahn hängt im Kreis Richtung 5 Uhr. Mit Unterschnitt und etwas Druck gespielt, kann der Ball direkt oder rechts am Loch vorbei auf Rücklauf fallen.
11. Geradschlag
  • 3D 25 Jahre MGC Schwaikheim
  • O83
Die Bahn hängt im Kreis leicht in Richtung 4 Uhr. Direkt oder rechts vorbei auf Rücklauf einlochen. Langsam gespielt, ist auch links vorbei möglich. Lochreißer sind hier aber ''tötlich''.
12. Rohrhügel
  • 3D 864r mittel
  • Italo Bomba (I)
  • W30 (schnelle Rohrbälle)
Die Bahn zieht vor dem Rohr etwas nach rechts. Da die Bahn vor dem Rohr etwas nach rechts zieht, leicht links der Mitte den Abschlagpunkt wählen und gerade in Richtung linke Rohrwand zielen.
13. Blitz
  • Euro 81
  • System-Golf I 21
  • 3D 864r
  • 084Br
  • 086r
  • 087r
Markierungen an der rechten Bande beachten. Ball kann durch leichtes Gefälle weit zurücklaufen. Vom rechten Eck des Abschlagfeldes direkt über eine Bande.
14. Geradschlag / Wippe
  • 3D 363
  • 30 Jahre MGC Metzingen
Die Bahn hängt leicht Richtung 2 Uhr, im Kreis etwas stärker. Die Wippe wird vor jedem Spieltag abgebaut. Direkt oder rechts vorbei auf Rücklauf.
15. rechter Winkel
  • B&M (Hosentaschenwarm
  • F19 (weich)
Die Bahn fällt im Kreis sehr leicht Richtung 5 Uhr ab.
  • Direkt oder rechts vorbei auf Rücklauf
  • Über eine Bande. Vorsicht, dabei ist ein sehr langer Rücklauf möglich.
16. Passage
  • Maier Classic 3
  • H3
Die gesamte Bahn hängt sehr leicht Richtung 9 Uhr.
  • Durchgezogene Linie
    Dabei rechts ins Loch zielen, langsam spielen (Bogen!)
  • schraffiert Linie
    Links der Mitte Ball ablegen und Links bis Mitte einpielen. Dann direkt aufs Loch oder knapp links vorbei auf Rücklauf.
  • Mittig einspielen möglich.
    Aber Lochreißergefahr!
17. Schrägkreis / Niere
  • 3D 864
  • Olomouc 1992
Die Bahn hängt leicht Richtung 2 Uhr. Vom Punkt über dem ''a'' mäßig stark an die Bande spielen. Anspielpunkt zwischen Schraube und rotem Strich.
18. Labyrinth
  • W34 (normal)
    (harter, mittelschneller Labyball)
Der Ball springt gerne, wenn er über die Bande gespielt wird. Vorsicht, Risse im Abschlagbereich. Geradschlag